DSC 0061 2000x400px

Datum:    ab 03.02.2022, täglich 10:00-19:00
Ort:   Architekturzentrum Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Ausstellungen und Workshops für die ganze Familie

Ausstellung

Hot Questions – Cold Storage

Die neue Schausammlung des Architekturzentrum Wien

Die neue Schausammlung des Architekturzentrum Wien gibt Einblicke in die bedeutendste und umfassendste Sammlung zur österreichischen Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts. Im Zentrum steht die Befragung von Schlüsselobjekten, darunter prominente und weniger bekannte. Sieben „heiße Fragen“ erwecken den „stillen Speicher“ zum Leben.
 
 

 

Ausstellung

Serious Fun. Architektur & Spiele

Do 17.03.2022 – Mo 05.09.2022, täglich 10:00-19:00

Klassische Architekturspiele kennen wir alle, von Bauklötzen, die zu gewagten Gebäuden werden, bis zu Brettspielen, auf denen die Spieler*innen um räumlich-strategische Vorteile rittern. Aber welche architektonischen Erzählungen stecken in Puppenhäusern, nach welchen Leitlinien wachsen Städte in Computerspielen und was für Gebäude bieten Ego-Shootern Schutz vor Angreifern? Die Ausstellung „Serious Fun“ zeigt und hinterfragt Architekturspiele. Sie lädt zum Staunen, Spielen und Nachdenken ein.

Infos

 

Workshop für die ganze Familie:
Workshop (6–99)

Archikids: Wie wollt ihr wohnen?

Sa 05.02.2022, 15:00-17:00
 

Im Einfamilien-, Reihen- oder doch im Hochhaus? Was sind die Unterschiede und was passt am besten zu dir? Möchtest du vielleicht mit den zukünftigen Bewohner*innen das neue Haus gemeinsam planen? Wir schauen uns in der neuen Schausammlung die unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten an und entwickeln gemeinsam mit euch eure Wunschwohnung am Modell. Vielleicht mit Klettergarten und Rutsche vom Dach?

Infos

Anmeldung erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0