• Bundesseminar: Netzwerk Tanz "dancers mot_ivat_ion", 30. September 2022, Salzburg
    Infos

     

  • Tagung "Kulturelle Bildung, Nachhaltigkeit und Resilienz_zusammen denken"
    Alle Infos dazu

     

  • Haben Sie eine interessante Veranstaltung?
    Dann schicken Sie sie uns doch!

Datum:    ab 03.02.2022, täglich 10:00-19:00
Ort:   Architekturzentrum Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Ausstellungen und Workshops für die ganze Familie

Ausstellung

Hot Questions – Cold Storage

Die neue Schausammlung des Architekturzentrum Wien

Die neue Schausammlung des Architekturzentrum Wien gibt Einblicke in die bedeutendste und umfassendste Sammlung zur österreichischen Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts. Im Zentrum steht die Befragung von Schlüsselobjekten, darunter prominente und weniger bekannte. Sieben „heiße Fragen“ erwecken den „stillen Speicher“ zum Leben.
 
 

 

Ausstellung

Serious Fun. Architektur & Spiele

Do 17.03.2022 – Mo 05.09.2022, täglich 10:00-19:00

Klassische Architekturspiele kennen wir alle, von Bauklötzen, die zu gewagten Gebäuden werden, bis zu Brettspielen, auf denen die Spieler*innen um räumlich-strategische Vorteile rittern. Aber welche architektonischen Erzählungen stecken in Puppenhäusern, nach welchen Leitlinien wachsen Städte in Computerspielen und was für Gebäude bieten Ego-Shootern Schutz vor Angreifern? Die Ausstellung „Serious Fun“ zeigt und hinterfragt Architekturspiele. Sie lädt zum Staunen, Spielen und Nachdenken ein.

Infos

 

Workshop (0–99)

LEGO Baustelle

So 03.07.2022, 10:00-17:00

Am ersten Feriensonntag gibt es im Az W Platz für die große Lego Baustelle! Große und kleine „Architekt*innen“ sind eingeladen, sich am Bau der Az W Lego-Stadt zu beteiligen. 100 m2 zu gestaltende Fläche warten je nach Wetterlage drinnen oder draußen auf dich. Es kann jedoch keine Aufsichtspflicht übernommen werden.

Eintritt frei - Anmeldung erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

 
Workshop (6–10)

Stadtentwickler*innen mit Bioblo

Sommerferienspiel

Mo 04.07.2022, 10:00–12:00 oder 13:00–15:00

Woraus besteht eine Stadt und wie bewegt man sich durch sie hindurch? Was können wir gegen die Überhitzung tun? Und worauf müssen wir heute noch besonders achten? Bäume reduzieren die Strahlungswärme und offene Böden kühlen auch besser als reflektierende Asphaltflächen. Was habt ihr für Ideen? Wir holen uns Anregungen in der Ausstellung, überlegen uns, wie eure Stadt aussehen soll und bauen sie mit Bioblosteinen.

Anmeldung erforderlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Infos

 

Workshop (6–10)

Spielplatz Stadt

Sommerakademie

Mo 18.07.2022 – Fr 22.07.2022, täglich 08:00–17:00

Was brauchen wir alles in einer Stadt? Wohnhäuser, Schulen, Polizei, Feuerwehr, ein Theater und vieles mehr. Wo kann man sich aufhalten? Wie schauen Straßen, Plätze, Grünräume und Spielplätze aus? Anhand eines „Urban Game“ werden wir spielerisch den öffentlichen Raum im MuseumsQuartier erobern und später die umliegenden Spielplätze erproben.
Außerdem besuchen wir unsere Ausstellung „Serious Fun. Architektur & Spiele“ und testen die präsentierten Spiele aus: von Bioblo über Brettspiele bis zu einem Urban Game. Zurück im Workshopraum wird gebaut, aber Achtung! In unserer „Stadt“ wollen wir uns auf einem Parcours bewegen, der uns trickreiche Hindernisse beschert.

Dauer: 5 Tage

Kosten: 227 € inkl. Verpflegung

Anmeldung erforderlich: T +43 1 401 25-60 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Infos

 

Rückfragen: Sarah Hoogstoel+43-1-522 31 15-15Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0